Suche Kontakt Gedenk-Portal Kunden-Center

Wir sind demenzfreundlicher Bestatter

Unsere Beraterin Gabriele Haar hat erfolgreich die Fortbildung zur demenzfreundlichen Bestattung absolviert. Behandelt wurden die Krankheitsbilder von verschiedenen Demenzformen und die individuellen Bedürfnisse der betroffenen Menschen. Neben der Theorie hat die Kollegin in Selbsterfahrungsübungen gelernt, wie man Menschen mit Demenz am besten begegnet. „Emotionen kommen viel länger an, auch wenn schon starke kognitive Einschränkungen da sind“, erklärt Gabriele Haar vom Bestattungsdienst Tübingen Rilling und Partner.

Betroffene brauchen nicht nur Aufmerksamkeit und Offenheit, sondern auch die Möglichkeit, selbst den Verlust ihres langjährigen Partners oder eines nahen Angehörigen zu bewältigen. Für Gabriele Haar ist das gutgemeinte Credo ‚Unsere demente Mutter bleibt daheim‘ überholt: „Demenzkranke wollen dazugehören. Es gibt immer wieder lichte Momente und wir können als Angehörige und Bestatter nicht entscheiden, dass sie nicht dabei sein dürfen.“

Zur Teilnahme am Demenz Partner Kurs gratulieren

  • Jens Spahn, Bundesminister für Gesundheit
  • Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Monika Kaus, Vorsitzende der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Jeder kann etwas tun, um das Leben der bundesweit 1,7 Millionen Menschen mit Demenz leichter und schöner zu machen, zum Beispiel ein Gespräch im Treppenhaus oder ein gemeinsamer Spaziergang. Ein Tipp für den Alltag: Deutlich sprechen – einfache Sätze und klare Entscheidungsfragen formulieren.

Diese Website verwendet Cookies, damit wir die Benutzerfreundlichkeit für Sie verbessern können. Durch das Surfen auf unserer Website stimmen Sie dem zu. Weitere Infos und wie sie Cookies abschalten können, lesen Sie bitte in unserer Datenschutzerklärung.