Suche Kontakt Gedenk-Portal Kunden-Center

Aufbahrung

Eine Aufbahrung am offenen oder geschlossenen Sarg bietet die Möglichkeit zum letzten Abschied von der/dem geliebten Verstorben. Unsere beiden Aufbahrungsräume verfügen jeweils über eine Außentür, sodass Angehörige mit einem Schlüssel über mehrere Tage zu Besuch kommen können. Stühle und Kerzen stehen bereit, um ganz in Ruhe Abschied zu nehmen.

Vorbereitung zum letzten Abschied 

Um eine würdige Aufbahrung und Verabschiedung zu ermöglichen, werden die Verstorbenen von uns in unserem Versorgungsraum gewaschen, hygienisch versorgt, eingekleidet und in den Sarg gebettet. Der Verstorbene kann persönliche Kleidung tragen oder einen Sterbetalar aus unserem Sortiment. Ein aktuelleres Foto kann uns helfen, dem Verstorbenen ein natürliches Aussehen zu geben. Unfallopfer werden nach Möglichkeit so weit wiederhergestellt, dass eine Aufbahrung möglich ist. Für Auslandsüberführungen mit dem Flugzeug treffen wir alle notwendigen Vorkehrungen. 

Die Bettung des Verstorbenen in den Sarg erfolgt meist auf einem Kissen, zugedeckt von einer Decke. Sie soll die Wärme symbolisieren, die man vom Verstorbenen empfangen hat und ihm nun symbolisch wieder zurückgibt.

Unausgesprochenes zum Ausdruck bringen 

Es ist eine schöne Geste, noch Unausgesprochenes in einem persönlichen Brief an den Verstorbenen zum Ausdruck zu bringen und diesen mit in den Sarg zu geben. Auch weitere Wegbegleiter können mit in den Sarg gegeben werden, zum Beispiel selbst gemalte Bilder der Enkel, ein Foto, ein Rosenkranz oder ein Stofftier.

Diese Website verwendet Cookies, damit wir die Benutzerfreundlichkeit für Sie verbessern können. Durch das Surfen auf unserer Website stimmen Sie dem zu. Weitere Infos und wie sie Cookies abschalten können, lesen Sie bitte in unserer Datenschutzerklärung.